Presse-Info: "Iss von hier" - Broschüre wird auf dem Bauernmarkt in Neukirchen vorgestellt

Hersfeld-Rotenburg, 15. Dezember 2022 – Das Regionalforum Hersfeld-Rotenburg präsentiert die erste Broschüre „Iss von hier“ mit Direktvermarktern und regionalen Produkten aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg.

Diese wurde in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg, Gutes aus Waldhessen e.V. und der Ökomodellregion Hersfeld-Rotenburg aufgelegt. Die Partner werben für den Einkauf der kurzen Wege, vor Ort direkt beim Erzeuger, und wollen über die Produkte und Betriebe im unserem Kreis informieren.

Am kommenden Samstag, den 17. Dezember 2022, ab 10:00 Uhr wird die Broschüre auf dem Haunetaler Bauernmarkt, auf dem Konrad-Zuse-Platz in Haunetal-Neukirchen vorgestellt.

In der ersten Auflage „Iss von hier“ sind mehr als 60 regionale Erzeuger mit ihren Produkten vertreten. Dies ist ein erster Blick in das kulinarische regionale Angebot. Weiterhin gibt es Tipps zum regionalen Einkauf, zum saisonalen Angebot, besonderen regionalen Märkten, Läden mit regionalen Produkten sowie 24/7-Einkaufsmöglichkeiten im Verkaufsautomat in Hersfeld-Rotenburg.

Im  Internet unter www.iss-von-hier.de finden Interessierte viele Informationen zum Einkauf regionaler Produkte, sie können die neue Broschüre blättern und Ihre Lieblingsprodukte „von hier“ finden.

Die Region Hersfeld-Rotenburg bündelt erstmalig in einem Einkaufsführer das Angebot regionaler Erzeugung aus dem Landkreis. Den Produzenten in Hersfeld-Rotenburg wird damit eine Plattform eröffnet, die ihre Bekanntheit weiter steigert und damit auch die Region selbst präsentiert. Möchten Sie wissen, wo es in Hersfeld-Rotenburg die beste Ahle Wurscht, heimischen Käse, frisches Fleisch, besonderen Honig, Bauernhofeis oder andere schmackhafte Produkte gibt? Suchen Sie noch ein genussreiches Weihnachtsgeschenk für Ihre Lieben aus der Region? Dann lohnt sich ein Blick in die Broschüre „Iss von hier“

Zahlreiche Betriebe der Region Hersfeld-Rotenburg sind auch in der „Regio-App“ gelistet. Die Regio-App bündelt deutschlandweit regionale Erzeuger und Produkte. Mit der Regio-App finden Sie nicht nur unsere regionalen Anbieter, sondern auch heimische Produkte anderer Regionen, die Sie in den nächsten Ferien oder beim Wochenendausflug erwerben können.

Broschüre und Internetseite konnten mit Unterstützung einer Förderung in Höhe von 7.000 Euro aus dem LEADER-Programm der EU erarbeitet werden.

„Iss von hier“ ist unser Motto, um für den Einkauf vor Ort zu werben, die regionalen Produzenten und Anbieter zu stärken und auch das Angebot ständig zu erweitern. So ist regelmäßig eine Aktualisierung und Erweiterung der regionalen Anbieter vorgesehen. Interessierte Betriebe können sich beim Regionalforum oder im Landkreis beim Fachdienst Ländlicher Raum melden.

Die Broschüre „Iss von hier“ in gedruckter Form ist demnächst bei den regionalen Produzenten, und ab Januar 2023 im Landratsamt sowie in den Städten und Gemeinden im Landkreis Hersfeld-Rotenburg erhältlich.

Kontakt:

Regionalforum Hersfeld-Rotenburg
Leinenweberstraße 1 – 36251 Bad Hersfeld
Tel.: 06621-944170,
www.regionalforum-hef-rof.de; www.iss-von-hier.de
Mail „iss von hier“: direktvermarktung@wfg-hef-rof.de

Die Partner von „Iss von hier“: Sigrid Wetterau (Regionalforum Hersfeld-Rotenburg), Regina Jacob und Ulrike Klawonn (Landkreis Hersfeld-Rotenburg, Fachdienst Ländlicher Raum), Frank Naumann (Gutes aus Waldhessen, Ökomodellregion Hersfeld-Rotenburg)