Helfer für die Special Olympics World Games gesucht

Bildnachweis: © Sascha Klahn

Hersfeld-Rotenburg, 3. Januar 2023 – Vom 17. bis 25. Juni finden in Berlin die Special Olympics World Games, die größte inklusive Sportveranstaltung der Welt, statt. Insgesamt werden rund 7000 Athletinnen und Athleten Wettbewerbe in der Bundeshauptstadt bestreiten. Mit dabei ist auch die 15-köpfige Delegation aus Kirgisistan, die zuvor im Rahmen des Host Town Program einige Tage im Landkreis Hersfeld-Rotenburg verbringen wird.

Volunteers gesucht

Eine solche Großveranstaltung kann nur mit der Hilfe von ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützern funktionieren. Für die Special Olympics World Games werden noch Volunteers gesucht, die während der Veranstaltung vielfältige Aufgaben beispielsweise in den Bereichen Akkreditierung, Technik, Zeremonien, Medien und Kommunikation oder Besucherservice übernehmen. Bei der Bewerbung, die bis 31. Januar möglich ist, können drei Bereiche angegeben werden, in denen man bevorzugt arbeiten möchte.

Interessierte müssen mindestens 16 Jahre (Stichtag: 1. Juni 2023) alt und für fünf Tage verfügbar sein. Die Verständigung untereinander erfolgt in deutscher und englischer Sprache. Nach Bewerbungsschluss werden die Volunteers ausgewählt und Aufgabenbereiche zugeteilt. Im Anschluss daran wird es im Frühling ein Volunteer-Training geben.

Vorteile als Volunteer

Alle Volunteers erhalten freien Eintritt zur Eröffnungs- und Abschlusssfeier sowie zu allen Wettbewerben. Sie werden verpflegt und bekommen eine offizielle Einkleidung gestellt. Darüber hinaus können die Öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos genutzt werden. Im Anschluss erhalten alle Freiwilligen ein Volunteer-Zertifikat.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bewerbung finden Sie unter: https://www.berlin2023.org/de/mach-mit/volunteers