vhs Hersfeld-Rotenburg startet Online-Umfrage

Hersfeld-Rotenburg, 17. April 2024 – Die Volkshochschule (vhs) Hersfeld-Rotenburg startet heute eine Online-Umfrage zum Thema Erwachsenenbildung. Ziel ist es, herauszufinden, welche Bildungsbedarfe es im Landkreis gibt und durch wen diese Bedarfe umgesetzt werden können. Die Umfrage richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis.

„Je mehr Menschen mitmachen, desto besser ist am Ende unsere Auswertung und umso genau kann auch die Bildungskarte des Landkreises aussehen“, erklärt Fabian Göbel, Leiter der Volkshochschule Hersfeld-Rotenburg: „Es spielt für die Teilnahme keine Rolle, ob jemand schon einmal mit der vhs zu tun hatte oder nicht.“

Der Fragebogen ist zweigeteilt aufgebaut. Man kann entweder aus Sicht eines Dozierenden oder eines Teilnehmenden antworten. Auch die Beantwortung beider Sichten gleichzeitig ist möglich. Je nachdem wofür man sich entscheidet, dauert die anonyme Teilnahme fünf bis zehn Minuten. Die Online-Umfrage ist ab sofort bis Freitag, 10. Mai freigeschaltet.

„Wir freuen uns über alle, die an der Online-Umfrage teilnehmen. Denn nur, wenn wir auch Rückmeldung bekommen, ist es für uns möglich, die Volkshochschule stetig weiterzuentwickeln und die Attraktivität der Angebote nachhaltig zu steigern“, so Göbel.

Hintergrund

Die Umfrage der Volkshochschule wird in Kooperation mit dem Projekt Bildungskommune Hersfeld-Rotenburg durchgeführt. Ziel des Projektes ist es, Bildungsangebote transparent und zugänglich zu machen. Die Akteure im Bereich Bildung sollen vernetzt werden, um allen Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Bildungsangebote zur Verfügung zu stellen, mit denen sie ihre individuellen Bildungsziele erreichen können. Der gemeinsamen Befragung mit der vhs werden weitere Beteiligungsmaßnahmen für Bürgerinnen und Bürger folgen.

Die Teilnahme zur Online-Umfrage ist unter folgendem Link möglich: www.hef-rof.de/vhs-umfrage