Vermehrte Betrugsversuche in Wildeck

Zurzeit treten wieder vermehrt telefonische Betrugsversuche auf. Uns wurde mitgeteilt, dass Personen im Namen der Gemeindewerke Wildeck Anrufe tätigen, in denen neue Stromverträge angeboten werden. Wir weisen darauf hin, dass diese Anrufe NICHT durch unsere Mitarbeiter:innen getätigt werden. Die Gemeindewerke Wildeck tätigen keine Telefongeschäfte. Bitte geben Sie telefonisch auch keine Zählernummern weiter. Im Zweifel oder bei Fragen empfehlen wir Ihnen, uns telefonisch zu kontaktieren unter der Rufnummer 06626/92000.

Weiterhin erhalten wir vermehrt Mitteilungen über sogenannte „Enkeltrick“-Betrugsversuche. Diese Betrugsversuche beschränken sich nicht nur auf Anrufe, sondern auch auf Nachrichten in Messenger-Diensten, wie z.B. WhatsApp. Weitere Informationen zum „Enkeltrick“ und dem „Enkeltrick 2.0 über Messenger-Dienste“ erhalten Sie auf der Internetseite der Polizei Hessen unter https://www.polizei.hessen.de .

Prinzipiell gilt:
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie jemand telefonisch um Geld oder persönliche Daten bittet. Vergewissern Sie sich, ob der Anrufer wirklich derjenige ist, für den er oder sie sich ausgeben.

Um ältere Menschen zu schützen, empfehlen wir Angehörigen oder nahestehenden Personen von älteren Menschen, mit diesen über die Methoden der Trickbetrüger zu sprechen.