Aktuelles

Information zum Breitbandausbau in Wildeck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

derzeit sind in Obersuhl Mitarbeiter eines großen Telekommunikationsunternehmens unterwegs, die Haus-zu-Haus-Besuche durchführen.

Dabei wird nach Rückmeldungen aus der Bevölkerung kommuniziert, dass die UGG, die sich vor 1 ½ Jahren verstärkt im gesamten Gemeindegebiet vorgestellt hat, künftig keinen Breitbandausbau mehr anbieten werde.

Zu dieser Aussage möchte ich klarstellen: Mir ist hierzu keinerlei Information bekannt. Vonseiten der Gemeinde liegen uns keine Hinweise vor, dass die UGG ihre Ausbaupläne eingestellt hätte. Ich distanziere mich ausdrücklich von solchen Behauptungen.

Mit der UGG findet nach derzeitigem Stand im Herbst dieses Jahres ein weiteres Gespräch statt, wie der weitere Plan der Umsetzung ist.

Das o. g. große Telekommunikationsunternehmen plant nach unserer Kenntnis einen Ausbau lediglich in Teilen Obersuhls, nicht in den anderen Ortsteilen.

Grundsätzlich möchte ich an dieser Stelle noch einmal betonen: Beim Breitbandausbau handelt es sich um privilegierte Bauvorhaben. Diese unterliegen nicht der Genehmigung oder Einflussnahme durch die Kommune. Das bedeutet, dass jeder Breitbandanbieter, der die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt, in Wildeck ausbauen darf – und die Gemeinde weder zustimmen, noch eingreifen kann.

Ich bitte Sie daher, Informationen, die Ihnen im Rahmen solcher Hausbesuche gegeben werden, mit der gebotenen Vorsicht zu betrachten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit den besten Grüßen

Ihr Alexander Wirth
(Bürgermeister)